Unsere Gemeinschaft

Unsere Ordensgemeinschaft gehört dem Dritten Orden des
hl. Dominikus an und lebt, wie alle Dominikaner, nach der Regel
des hl. Augustinus. Schon seit den Anfängen des Ordens im 13. Jahrhundert ist sie vom Geist unseres Ordensvaters  Dominikus  geprägt, der sich mit apostolischem Eifer und glühender Hingabe für das Heil der Menschen einsetzte.

Darum ist auch der apostolische Dienst die Hauptaufgabe unserer dominikanischen Gemeinschaft.

In der Einheit von Gebet und Arbeit versuchen wir, das zu verwirklichen, was der hl. Thomas von Aquin  so ausdrückt:

"Meditieren und das in der Meditation

Erkannte anderen weitergeben."

Spaziergang am Rhein

Unsere Gemeinschaft ist überschaubar. Wir kennen einander und wissen umeinander, auch wenn uns der Atlantik von unseren Missionsstationen trennt und wir in verschiedenen Sprachen sprechen.

Unser Kloster St. Magdalena in Speyer ist Mutterhaus für uns alle. Hier ist auch der Sitz der Generalpriorin mit ihrem Generalrat.

Zu unserem klösterlichen Leben gehören
die tägliche Teilnahme an der Eucharistiefeier,
die eucharistische Anbetung
und das Chorgebet

In der täglichen Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten beten wir vor allem in den drei uns aufgetragenen Intensionen:

• für die Einheit der Christen,
  • für den Frieden in der Welt
  • für die stete Erneuerung der Kirche im Geist des Evangeliums

Als Gemeinschaft leben wir in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung und nehmen uns als Schwestern an, unabhängig von Herkunft oder Beruf.

Zurzeit leben in unserem Kloster  23 Schwestern.

Unsere älteste Schwester ist 93 Jahre alt,
unsere jüngste 39 Jahre