Heiliger Augustinus

Die Heimat von Augustinus war das heutige Algerien, wo er am 13. Nov. 354 in Tagaste geboren wurde. Sein Vater Patricius war ein römischer Beamter, seine Mutter Monika eine gläubige Frau, die ihren Sohn im christlichen Glauben unterrichtete.  Mit 17 Jahren kam Augustinus nach Karthago, wo er die Kunst der Rede studieren und Lehrer der Beredsamkeit werden wollte.

Die Studienjahre entfremdeten ihn immer mehr dem Glauben seiner Kindheit, aber sein Herz war unruhig. Er begann die Suche nach Gott und wandte sich dem Manichäismus zu, einer Religion, die christliches Gedankengut mit nichtchristlichem vermischte. Monika, seine Mutter betete Tag und Nacht für die Bekehrung ihres Sohnes.

Augustinus beschloss, nach Rom zu gehen, wo er Ende 344 einem Ruf als Professor der Rhetorik an der kaiserlichen Hochschule in Mailand erhielt. Er erkannte jetzt, dass ihn die Lehren der Manichäer enttäuschten und geriet in eine innere Krise.

Entscheidend wurde für ihn die Begegnung mit dem Bischof von Mailand, Ambrosius. Seine Predigten überzeugten ihn von der Wahrheit der christlichen Lehre. In der Osternacht 387 wurde er von Bischof Ambrosius getauft und kehrte 388 nach Afrika zurück, wo er in Tagaste ein Kloster gründete. Drei Jahre später wurde er in Hippo zum Priester geweiht und errichtete dort ein  Kloster, wo er auch seine Klosterregel schrieb. Nach dem Tode des Bischofs von Hippo musste Augustinus 396 das bischöfliche Amt übernehmen.

Am 28. August 430 starb er im Alter von 76 Jahren. Seine Gebeine ruhen in der Kirche des hl. Petrus in Pavia.

Die Regel des hl. Augustinus ist die älteste des Abendlandes. Mehr als 100 Ordensgemeinschaften haben seine Regel zur Richtschnur ihres Lebens gewählt.