Heilige Maria Magdalena

Medaillon in der Klosterkirche

Maria von Magdala war eine der Frauen, die Jesus auf seinem Weg begleitet haben. Viele Christen sehen in ihr auch jene Sünderin, die aus Reue über ihre Schuld weinte, und welcher Jesus die Vergebung ihrer Sünden schenkte.

Sie ist dem Herrn in Liebe und Treue bis unter das Kreuz gefolgt. Am Ostermorgen erschien er ihr als der Auferstandene und nannte sie beim Namen: Maria. In Liebe gab sie ihm Antwort: Rabbuni - lieber Meister.

Als erste Verkünderin seiner Auferstehung wurde

sie von Jesus zu den Jüngern gesandt, um ihnen die Botschaft zu bringen, dass er lebe. So wurde sie zur "apostola apostolorum" (Apostolin der Apostel).

Maria Magdalena war die Patronin des Ordens der Reuerinnen oder Magdalenerinnen.

Von unseren Anfängen her stehen wir, die Gemeinschaft der Dominikanerinnen von St. Magdalena, in den Spuren der hl. Maria Magdalena und wollen wie sie Christus, den Auferstandenen, verkünden.