Heiliger Thomas von Aquin

Thomas v. Aquin (Statue im Kloster)

Thomas wurde um 1225 auf der Burg Roccaseca in der Nähe der Stadt Aquino geboren. Als er fünf Jahre alt war, übergaben ihn seine Eltern den Benediktinern von Montecassino zur Erziehung. Vierzehnjährig schickten sie ihn zum Studium nach Neapel. Dort lernte er den Orden des hl. Dominikus kennen.
Trotz heftigen Widerstandes seiner Familie entschied sich Thomas 1244, in Neapel in den Orden der Predigerbrüder einzutreten.

 

In Köln war Thomas Schüler des hl. Albert des Großen, der seine außergewöhnliche Begabung erkannte. Auf dessen Veranlassung wurde er 1252 mit kaum 27 Jahren für den Magisterstuhl der Universität Paris präsentiert.

 

Thomas war vor allem ein Sohn des hl. Dominikus und lebte immer streng nach den Satzungen des Ordens. Er stellte alle seine Kräfte in den Dienst der Wahrheit. Thomas formulierte
die Idee des Predigerordens so:

 

"Contemplari et contemplata aliis tradere"
"Meditieren und das in der Meditation Erkannte anderen weitergeben."

 

               Er trat als ein ausgezeichneter Lehrer des
              Glaubens und begnadeter Verkünder des
                 Evangeliums hervor.

Druckversion | Sitemap
© Kloster Sankt Magdalena