Brasilien

Die Anfänge

1937 fuhren drei Schwestern nach Cruzeiro do Sul im Urwald Nordbrasiliens. Die Stadt liegt an einem Nebenfluss des Amazonas, nahe der Grenze zu Peru. Die Bevölkerung, die sie dort fanden, war sehr arm und ohne schulische Bildung.

Die erste Aufgabe war zunächst die Kranken- und Säuglingspflege. Dabei lernten sie die portugiesische Sprache und konnten bald mit der Schultätigkeit beginnen, die bis heute ihre Hauptaufgabe ist.

Nach und nach nahmen die Schwestern auch brasilianische Mädchen in ihre Gemeinschaft auf.

sind  unsere Schwestern in sieben Missionsstationen tätig.

In Cruzeiro do Sul (Nordbrasilien) und in Wenceslau Braz (Südbrasilien) unterrichten sie in ordenseigenen Schulen, in den kleineren Niederlassungen sind sie in den staatlichen Schulen tätig. Daneben wirken sie in der Pfarrseelsorge mit, geben Kindern und Erwachsenen Religionsunterricht, widmen sich der Armen und in hohem Maß der Kinder, angefangen von den Neugeborenen bis hin zu den Jugendlichen.

__________________________________________________________________

Unsere Häuser in Brasilien

Im Norden Brasiliens:

• Jutai                             (am Amazonas)

• Porto Valter          (im Urwald)

• Cruzeiro do Sul   (am Jurua, einem Nebenfluss des
                                        Amazonas)